Pressemeldung vom 06.07.2013

Benzingeruch liegt in der Luft

"Curbici veterano" in den Startlöchern

Der Lärm wird erträglich sein, doch vermischt sich die Zörbiger Luft am kommenden Wochenende mit dem Geruch von verbranntem Benzin.

Das eigene Wort ist kaum noch zu verstehen, wenn am Sonntagvormittag der Startschuss zu einem ganz besonderen Spektakel fällt. Es ist ein rennen von historischen Fahrzeugen, das in die sechzehnte Zörbiger "Curbici Veterano" eingebunden ist. Viel zu tun hat deshalb die kleine Organisationsgemeinschaft um Ralf Zschoche. Er ist der Chef-Organisator, koordiniert das 25-köpfige Team und ist selber BEsitzer einiger Raritäten an Oldtimern. Insgesamt fünf dieser Kostbarkeiten hat Zschoche in seinem Besitz, unter anderen einen P60 Kombi, Baujahr 1965 mit 23 PS als Pkw und auch einen Melkus Formel Junior Rennwagen mit beachtlichen 85 PS und einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 220 Stundenkilometer.

Treffpunkt ist am Samstag ab 9 Uhr auf dem Zörbiger Schlosshof. Dort stehen dann weit über 150 kostbare und bis auf´s letzte restaurierte und polierten Oldtimer.

Mehr Informtionen zur "Curbici Veterano" gibt es im Internet auf der Seite www.bitterfelder-.spatz.de

Quelle: Bitterfelder Spatz, Ausgabe 06.07.2013, Zörbig (ts)