Pressemeldung vom 12.05.2020

Betagte Mobile rollen nicht

TRADITION Die Curbici Veterano in Zörbig wurde für dieses Jahr endgültig abgesagt

Die Curbici Veterano wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Aus für die 23. Veranstaltung am 11. und 12. Juli ist amtlich, kann im Internet nachgelesen werden und wird auch von Zörbigs Bürgermeister Matthias Egert (CDU) bestätigt. „Wir haben lange gewartet und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.“
Es geht um Rechtssicherheit und Durchführbarkeit der Oldtimerveranstaltung. Es geht aber auch um das gewohnte Flair, das mit den derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen einfach nicht erzeugt werden könne.
Egert und Organisationschef Ralf Zschoche erinnern daran, dass es in bisher 22 Auflagen der Curbici Veterano eben nicht nur um die Ausfahrt betagter Mobile gegangen ist. Die Veranstaltung lebte auch und gerade davon, auf Tuchfühlung mit alter Technik zu gehen, über Pkw, Lkw und Motorräder zu philosophieren, sich über Herkunft und Restaurierung auszutauschen.

Die Stadt Zörbig macht sich seit Jahr und Tag für die Curbici Veterano stark

Geschichten rund um die Fahrzeuge machten das Zusammensein unter dem Zörbiger Schlossturm aus. Sie bestimmten aber auch die traditionellen Benzingespräche, zu denen die Teilnehmer regelmäßig am Abend auf dem Schlosshof oder in Gut Mößlitz zusammenkamen. „Das ist nicht drin. Deshalb das Aus“, erklärt Bürgermeister Egert.
Die Stadt Zörbig macht sich seit Jahr und Tag für die Curbici Veterano stark. Das Oldtimertreffen ist eines ihrer Markenzeichen geworden und es hilft, den Namen der Kleinstadt in die Welt zu tragen. Jede Veranstaltungen lebt von Ausfahrten durch die Region. Gut und gern 100 Kilometer sind sie lang. Sie schließen Wertungsprüfungen und Stopps an sehenswerten Orten ein. Fahrzeuge und Chauffeure sorgen für Aufsehen. Pausen am Petersberg, in Dessau oder an der Goitzsche ziehen Menschen an. Da jedes Fahrzeug eine Nummer mit der Silhouette des Zörbiger Schlossturms trägt, wird es auch zum Botschafter für die Stadt.

„Wir planen die Curbici Veterano nächstes Jahr mit gleichem Inhalt nachzuholen“

Geschichte. Die Curbici Veterano ist abgesagt. Die Organisatoren stecken den Kopf trotz des Tiefschlags allerdings nicht in den Sand. Sie gehen in die Offensive und kündigen bereits jetzt für das kommende Jahr eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung an. Einen festen Termin nennen sie noch nicht. Aber ist es davon auszugehen, dass die Motoren wie so oft in der Vergangenheit auch 2021 Anfang Juli brummen werden.
„Wir planen die Curbici Veterano nächstes Jahr mit gleichem Inhalt nachzuholen“, heißt es von Veranstalterseite. Alle bereits eingezahlten Nenngelder werden „eingefroren“ und haben für nächstes Jahr Gültigkeit.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung „ Bitterfelder Zeitung“, Zörbig/MZ von Ulf Rostalsky, 12.05.2020